..

Foto: SILENT-YACHTS

EMISSIONSFREI UNTERWEGS AUF DEN WELTMEEREN

.

.

Bisher war es vornehmlich Seglern vorbehalten: Leises Gleiten, nur begleitet vom Rauschen des Wassers und des Windes in den Segeln, soll jetzt auch Motorbootfahrern zu teil werden. Während konventionelle Motorbootfahrer mit röhrenden Motoren von einer Bucht in die andere Bucht jagen, könnte es womöglich in diesem Genre bald auch einen Paradigmenwechsel geben: Mit Sonnenkraft geräuschloses Dahingleiten, das Meer und den Luxus an Bord genießen.

Wir glauben, dass Nachhaltigkeit in Bezug auf Yachting über den solarelektrischen Antriebsstrang hinausgeht.
Juliana Miguel, Designerin und kreative Leitung bei Silent Yachts.

Doch alles hat durchaus im wahrsten Sinne auch Schattenseiten. Denn während Segler die nächste Flaute fürchten, können schon wenige Tage Regenwetter ausgesprochen demotivierend sein. Die Rede ist von einer neuen Generation Solar betriebener Luxusjachten.

Hier hat die österreichische Werft Silent Yachts Trading GmbH ein markantes Zeichen gesetzt. Sie wollte Nachhaltigkeit aufs Wasser bringen und dank regenerativer Energien „E-Yachten“ (analog zum E-Auto) zur umweltfreundlichen Alternative für Wassersportler machen. Das Motto der Bootsbauer: Fossile Brennstoffe nein, Luxus ja. Denn die solarbetriebenen Katamarane gibt es in einer respektablen Größe ab 60 Fuß (ca. 18 Meter) und stehen, was Ausstattung und Materialqualität betrifft, konventionellen Luxusyachten in nichts nach. Im Oktober 2022 sollten die ersten elektrischen Yachten der neuesten Generation in See stechen.

Dieses Konzept der Yachtbauer könnte man unter dem Begriff „Luxstainability“ zusammenfassen, also eine Zusammensetzung aus Luxus und Nachhaltigkeit. Doch erfunden wurde der Begriff nicht im österreichischen Klagenfurt, sondern in der westfälischen Stadt Ahlen. Erfunden wurde er vielmehr von dem Sanitärhersteller Kaldewei, der damit im Herbst 2021 seine ersten Produkte aus CO2 reduziertem Stahl („Bluemint-Steel“) der Öffentlichkeit präsentierte.

Weiche Konturen verleihen den von Anke Salomon entworfenen Miena Waschtischen eine außergewöhnliche Leichtigkeit und eine zarte Filigranität. Die Waschtisch-Schalen können frei auf einer Trägerplatte oder Konsole platziert werden. Erhältlich ist die Waschtisch-Schale in runder und eckiger Ausführung, jeweils in zwei Abmessungen sowie in einer breiten Farbenvielfalt (Foto: Kaldewei)

Diese Wortkreation sollte eine zukunftsweisende Strategie innerhalb der gesamten Kaldewei-Produktion markieren.

So schien es nur konsequent, dass sich zwei Partner zusammengetan haben, die Nachhaltigkeit und CO2 Einsparung konsequent in den Fokus ihres Handelns stellen. Mit dem Ergebnis, dass Kaldeweis Waschtischschalten „Miena“ aus eben diesem umweltfreundlichen emaillierten Stahl erstmals vom sanitären Festland auf die sieben Weltmeere gelangen. Während Nachhaltigkeit für den Ahlener Hersteller ein entscheidender Faktor für modernes Baddesign ist, geht es für Designerin Juliana Miguel, die bei Silent-Yachts die kreative Leitung innehat, „um einen ganzheitlichen Ansatz in allen Bereichen, damit unsere Leidenschaft wirklich Hand in Hand mit der Natur funktioniert“. Doch so viel sollte man wissen: Um als Freizeit-Skipper derart emissionsfrei schippern zu können, sollte eine gewisse Basis an freiem Kapital zur Verfügung stehen.

Fotos: Silent Yachts
  • Vollgepackt mit Photovoltaik-Paneelen soll der Katamaran auch für eine Atlantik-Überquerung gerüstet sein.

    Vollgepackt mit Photovoltaik-Paneelen soll der Katamaran auch für eine Atlantik-Überquerung gerüstet sein.

  • Den Komfort genießen, ist die Maxime auch der neuen Yacht-Generation, das aber geräuschlos.

    Den Komfort genießen, ist die Maxime auch der neuen Yacht-Generation, das aber geräuschlos.

  • Ein Blick in den Salon, rechts im Bild die "Kommandobrücke".

    Ein Blick in den Salon, rechts im Bild die "Kommandobrücke".

  • Von Schiffs üblicher Koje kann hier keine Rede sein: Die so genannte Master-Kabine.

    Von Schiffs üblicher Koje kann hier keine Rede sein: Die so genannte Master-Kabine.

  • Sanitärer Komfort auf kleinem Raum: Das Gäste.WC mit der Miena-Waschale.

    Sanitärer Komfort auf kleinem Raum: Das Gäste.WC mit der Miena-Waschale.

  • Das WC der "Masterkabine" mit zwei Miena-Waschbecken auf einer Konsole

    Das WC der "Masterkabine" mit zwei Miena-Waschbecken auf einer Konsole

Mehr Informationen:
Silent Yachts Trading GmbH
Schleppe-Platz 8
9020 Klagenfurt - Österreich
https://www.silent-yachts.com/de/

.
Franz Kaldewei GmbH & Co. KG
Beckumer Straße 33-35
59229 Ahlen
https://www.kaldewei.de/


Diesen Beitrag teilen:


Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.