Adressen und Links zur SKS-Ausgabe 4.2022

Klicken Sie hier die Internet-Adressen an, um direkt auf die jeweilige Website der Hersteller oder der jeweiligen Informanten zu gelangen!


Alle Angaben und Internet-Adressen nach besten Wissen, aber ohne Gewähr!


Seite 5

Die Broschüre mit allen Bauten und Objekten, die am „Tag der Architektur 2022“ zu besichtigen waren, kann über das Bestellformular unter www.aknw.de angefordert werden, telefonisch unter Tel.: 0211-496712 bzw. per Mail an tda@aknw.de

Mehr zum Thema sauberes Trinkwasser für Uganda in der aktuellen Folge von „Kopfhörer – Der FHMS-Podcast“ unter fh.ms/Kopfhörer. Oder unter https://www.fhmuenster.de/hochschule/aktuelles/pressemitteilungen.php?pmid=8751: Pressemitteilung vom 7. September 2021: Etwas entwickeln, von dem andere Menschen profitieren.

Seite 6

Die Messe „digitalBAU“ wird im Juli 2023 (4. bis 6. Juli 2023) zum ersten Mal in München als „conference“ mit begleitender Ausstellung stattfinden. Vom 20. bis 22. Februar 2024 soll die digitalBAU wieder auf dem Messegelände Köln eine Plattform für Software-Unternehmen, Industrie und Start-Ups bieten.

Mehr Informationen über die CO2 reduzierten Zemente der Dyckerhoff AG im Internet https://www.dyckerhoff.com/cgreen

Seite 7

Ausführliche Informationen zum Thema KfW Umbauen Barrierereduzierung (455-B): https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Barrierereduzierung/.

Seite 8

Die Umstrukturierung des ehemaligen Bahnbetriebswerks an der Baumkirchner Straße in Berg am Laim ist laut der Stadt München nahezu abgeschlossen: Auf dem 13 Hektar großen Areal ist ein neues Stadtquartier mit etwa 560 Wohnungen und 654 Arbeitsplätzen entstanden. Städtische Informationen dazu gibt es hier: https://stadt.muenchen.de/infos/quartier-baumkirchen-mitte.html

Investor des Büro- und Hotelhochhauses „NEO“ ist die Wiener CA Immobilien Anlagen Aktiengesellschaft (https://www.caimmo.com/de/), die über das Projekt unter https://www.neo-munich.de/de/ informiert. Entworfen wurde es vom Amsterdamer Architekturbüro UNStudio (https://www.unstudio.com/).

Für die Fliesenverlegung wurden diese Produkte eingesetzt: Grundierung „GD 749“, Sopro RAM 3, AEB Abdichtungs- und EntkopplungsBahn, TurboDichtSchlämme 2-K, Sopro PU-FlächenDicht Wand/Boden, Sopro‘s No.1, Sopro FugenEpoxi, Sopro TitecFuge plus (TF+), Sopro PU-Kleber (PUK 503) (alle Produkte von der Sopro Bauchemie GmbH, https://www.sopro.com/de-de/).

Seite 11

Das Projekt „Adenauerallee Hamburg“ (https://onlinestreet.de/strassen/Adenauerallee.Hamburg.913.html) wurde realisiert von der ABG Allgemeine Bauträgergesellschaft mbH & Co. (https://abg-group.de/) und geplant von den Architekten der Störmer Murphy and Partner GbR (https://www.stoermer-partner.de/). Das Wärmedämmverbundsystem für die Fassadenbekleidung stammt von der Sto SE & Co. KGaA (https://www.sto.de/s/). Die Architekturbrand-Klinkerriemchen lieferte Ströher GmbH (https://www.stroeher.de/).

Seite 14

Informationen über den niederländischen Campingplatz: https://www.noetselerberg.de. Einige der im Rahmen der Renovierung eingebauten Sanitärarmaturen: Elektronisches Ventil für Waschtisch Tempomatic 4, Elektronische Mischbatterie Tempomatic mix 4, Duschkombination Securitherm, WC-Druckspüler Tempoflux 2, wandhängendes WC WCeram S. Lieferant der Produkte ist die Delabie GmbH (Freie-Vogel-Str. 369, 44269 Dortmund, https://www.delabie.de/). Mehr Informationen über das Projekt Campingplatz und weitere Produkte: https://www.delabie.de/die-gruppe/delabie-weltweit/unsere-referenzobjekte.

Seite 16

Der Campingplatz „Campinginsel Bamberg“: https://www.campinginsel.de/. Die Installationssysteme und die Badausstattung für den Neubau lieferte die Geberit Vertriebs GmbH (https://www.geberit.de/home/). Unter anderem WCs der Serie Geberit Renova, die berührungslose Armatur Geberit Typ 185, Duschrinne Geberit CleanLine80, Urinale des Modells Geberit Preda, Waschtischkeramiken und WCs der Serie Geberit Smyle Square, Duofix Installationselemente, das Versorgungssystem Geberit FlowFit, Geberit Silent-db20-Leitungen. Eingebaut wurden die Produkte von der Greif Haustechnik GmbH (http://www.greif-haustechnik.de/).

Seite 18

Geplant wurde das Bergchalet Mountain House in Manigod vom Studio Razavi Architecture (https://studiorazavi.com/). In den Badezimmern wurden Waschtische der Alape MC-Serie eingebaut (https://www.alape.com/produktuebersicht/) und die Armaturen „Tara“ und der Serie „Meta“ in der Dusche der Dornbracht AG & Co. KG (https://www.dornbracht.com/de/bad/luxus-badarmaturen/tara bzw. https://www.dornbracht.com/de/bad/luxusduschen/design.

Seite 20

Unserer Kolumnistin Uta Kurz hat sich in Mailand selbst über die kreativen Produkte der Bad-Designer informiert und weiß noch mehr darüber, als in ihrem Beitrag Platz fand. Wenn Sie mehr wissen wollen und mit ihr darüber diskutieren wollen, sie freut sich darauf: uta.kurz@steinkeramiksanitaer.de(Coaching Innovation, Lütkeheide 55, 59368 Werne, Tel.: 02389-9249949, www.uta-kurz.de). Die Mailänder Messe im Internet: https://www.salonemilano.it/en/

Seite 22

Geöffnet ist die neue Showerworld der Hansgrohe SE in Schiltach (https://www.hansgrohe.de/) für Fach- und Privatkunden nach vorheriger Anmeldung (07836/51-3272). Eine „Trockenübung“ ist via Internet möglich: https://files.hansgrohe.com/virtual-tour/aquademie-schiltach-2022-05/.

Seite 24

Frankfurts „Heilanstalt für Gemüts- und Nervenkranke“ ist wie ein Blick durch ein verschollen geglaubtes Kaleidoskop. Ein Ort der unbegrenzten Fantasie. Ein Utopium für Partyzipisten, sagt sein Schöpfer, der Projektentwickler Ardi Goldman (https://ardigoldman.com/ - „Ich entwickle Produkte und keine Projekte“). Bekannt wurde er mit Sanierungen und fantasievollen Umwandlungen maroder Industriebauten des Frankfurter Ostens. Ein Teil der schrill-bunten Welt des „Fortuna“ sind die WC-Keramiken der Kollektion „Kartell Laufen“ in der Sonderfarbe Pink, entstanden in der Manufakturabteilung „Bespoke“ des Schweizer Sanitäranbieters Laufen (https://www.de.laufen.com/neuheiten-2021/kartell-by-laufen), die Lösungen für individuell geplante Badräume realisiert.

Seite 26

Wenn es eng wird im Badezimmer, was besonders in Altbauten nicht selten ist, lässt sich eine komfortable Renovierung nur mit speziellen Sanitärelementen realisieren. In unserem Fall waren dies Produktsysteme der Karl Grumbach GmbH & Co. KG, so genannte aus PUR gefertigte Sanitärbausteine. Mehr darüber im Internet: https://grumbach.net/sanitaerbausteine/.

Seite 28

Das Sicherheitsproblem im Eingangsbereich der Züricher Buchhandlung Orell Füssli Thalia AG (https://www.orellfuessli.ch/unternehmen/unternehmen) wurde mit Hilfe einer Oberflächenbehandlung mit „Grip Antirutsch“ gelöst, einer wasserbasierten und damit umweltfreundlichen 2-Komponenten Beschichtung der Grip Safety Coating AG (https://www.grip-antirutsch.com/antirutschbeschichtung-ueber-grip.html).

Seite 30

Die zweite Auflage der Promotion-Aktion des Bauchemie-Anbieters PCI Augsburg GmbH (https://www.pci-augsburg.eu/de), der „PCI Alpencup“ (https://www.pci-alpencup.com/de/) fand Anfang Juli 2022 mit diesmal 14 Teilnehmern aus sieben Nationen (Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol, Frankreich, Dänemark und Tschechien) statt. Unterstützt wurde die Veranstaltung von den jeweiligen Landesverbänden des Fliesenleger-Handwerks. Angesichts des jetzt umfangreichen Formats bezeichnet der Veranstalter sie „als inoffizielle Europa-Meisterschaft der Fliesenleger".

Seite 32

Der Publikumspreis des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) ist prinzipiell eine rein Berliner Angelegenheit. Er wird parallel zum BDA Preis Berlin vergeben, der alle drei Jahre ausgelobt wird, und der in Kooperation mit der Berliner Morgenpost stattfindet, über den die interessierte Öffentlichkeit via Internet abstimmen konnte. Im Abstimmungszeitraum zwischen 22. November 2021 bis 5. Januar 2022 wurden insgesamt 3731 Stimmen abgegeben. Das Projekt Townhouse Oberwallstraße 27 von Patzschke Planungsgesellschaft mbH (www.patzschke-architektur.de) erhielt 222 Stimmen. Den zweiten Rang erreichte das Projekt Charlie Living in Kreuzberg von Graft Gesellschaft von Architekten mbH mit 124 Stimmen, gefolgt von der Dachaufstockung Wassertorstraße in Berlin-Kreuzberg von Buchner + Wienke Architekten mit Architekturbüro Martina Trixner, das 104 Votes erhielt. Mit dem Jury-Preis selbst wurde unter anderem die Grundinstandsetzung Neue Nationalgalerie von David Chipperfield Architects Berlin ausgezeichnet.

Eine weitere Architektur-Auszeichnung wartet noch auf die Entscheidung. Aktuell wurden die Nominierungen bekannt gegeben, aus denen der Gewinner ermittelt wird. Nominiert wurden der Luisenblock Berlin, das Düsseldorfer Schauspielhaus, die Hochhäuser Gret-Pallucca-Straße 9 und 11 in Dresden, der Neubau Landesmuseum für Volkskunde Molfsee – Jahr100Haus, die Fassade als Kunstwerk. Errichtung einer BHKW-Anlage in Leipzig-Möckern. Details über die nominierten Projekte im Internet unter https://www.fvhf.de/Fassade/Deutscher-Fassadenpreis/Nominierte-2022.php

Seite 33

Beschrieben wird in diesem Advertorial die 2-in-1-Hybrid-Armatur der Eurosmart Linie von Grohe.

Seite 34

Einen bleibenden Eindruck im Bad hinterlässt die neu gestaltete Armatur „Hansavantis Style“ des Armaturenherstellers Hansa Armaturen GmbH (https://www.hansa.com/de).

Seiten 36 und 37

Für Wanne und Waschbecken von Hansgrohe SE (https://www.hansgrohe.de/)
Einfache und präzise Bedienung von Ideal Standard (https://www.idealstandard.de/)
Präzise Unterputz-Lösungen von Dornbracht AG & Co. KG (https://www.dornbracht.com/de/)
Die schlanke Entwässerungslösung von 1A Edelstahl GmbH (www.aschl-edelstahl.com)
Kein überfrachteter Luxus von Reisser AG (www.reisser.de)
Baden wie im Hotel von Villeroy & Boch (https://www.villeroy-boch.de/bad-und-wellness/produkte/)
Die schwarze Steigerung von Fantini Armaturen (https://www.fantini.it/de-ww)
Elegante Ablagen von Emco Bad GmbH (https://www.emco-bath.com/)
Neue Fliesenformate für die Wand von Lasselsberger, s.r.o. (https://www.rako.cz/de/)
Elektrische Flächenheizung für draußen von Herotec GmbH Flächenheizung (www.herotec.de)
Neuer Systemboden als Leichtgewicht von Ardex GmbH (https://www.ardex.de/)
Dickbettmörtel für Naturwerkstein von PCI Augsburg GmbH (https://www.pci-augsburg.eu/)
Verbundabdichtung neu gedacht von Remmers GmbH (https://www.remmers.com/de/)

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.