Adressen und Links zur SKS-Ausgabe 5.2022

Klicken Sie hier die Internet-Adressen an, um direkt auf die jeweilige Website der Hersteller oder der jeweiligen Informanten zu gelangen!


Alle Angaben und Internet-Adressen nach besten Wissen, aber ohne Gewähr!


Seite 5
Die Broschüre „Bauprodukte im Blick der Nachhaltigkeit: Worauf es bei der Materialwahl wirklich ankommt“ kann über die Internetseite der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) bestellt werden (kein Download). Geliefert wird sie als Email (PDF) oder per Post als gedruckte Version. Die Adresse: www.dgnb.de/publikationen.

Mehr Informationen über die Trinkwasser-Installation und die entsprechenden Vorschriften im Internet auf der Internetseite des DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.: https://www.dvgw.de/themen/wasser/verbraucherinformationen/trinkwasser-installation. Über Fachverband Armaturen: https://www.vdma.org/armaturen.

Seite 7
Auf der Internetseite des Sanitäranbieters Bette GmbH (33129 Delbrück, Telefon 05250 511-0) https://www.my-bette.com/inspiration/betteplaces findet man weitere ausgefallene Inszenierungen wie „Fließende Räume“, „Traditionelle Moderne“ oder „Ausgewogene Kontraste“ sowie einen virtuellen Rundgang durch den Firmen eigenen Showroom.

Ausführliche Informationen über die von A35 Brebemi in Zusammenarbeit mit Stellantis und anderen Partnern gebaute „Arena del Futuro“, die das revolutionäre dynamische induktive Laden für Elektrofahrzeuge testet, im Internet unter https://www.media.stellantis.com/de-de/e-mobility/. Über das DWPT-System (Dynamic Wireless Power Transfer): https://www.mdpi.com/2032-6653/10/4/84. Einer der Partner des Projektes ist italienische Bauchemiekonzern Mapei S.p.A.

Seite 8
In „Renovierung als kreative Entdeckungsreise“ wird beschrieben, wie Peter Ippolito und sein Partner Stefan Gabel ihre Wohnung in einer Gründerzeit-Villa in eine persönliche „Hombase“ verwandelt haben. Eine wichtige Rolle spielte dabei das Badezimmer, wo eine Designarmatur von Patricia Urquiola den Ton angibt. Entworfen hat die Designerin sie für die Hansgrohe-Designmarke Axor: https://www.axor-design.com/de/bad/produkte/kollektionen/axor-urquiola. Über die Designerin: https://patriciaurquiola.com/. Über das Architekturstudios Ippolito Fleitz Group: https://ifgroup.org/de/. In einem Video-Interview erläutert Peter Ippolito die Entstehung seiner „Homebase“. Anzuschauen und herunterzuladen auf unserer Downloadseite http://download.sks-infoservice.de/.

Seite 12
Auf dem Gelände zwischen Schustergasse/Südliche Augustinerstraße und Karlstraße/Winklerstraße hatte seit 1265 das Augustinerkloster bestanden. Die nach der Auflösung des Klosters leerstehenden Wohngebäude und Lokale wurden nach der Reformation vom Stadt- und Landalmosenamt genutzt. Nach unterschiedlichen Nutzungen standen die Gebäude später leer und verfielen langsam, bis sie 1872 abgebrochen wurden. Der Augustinerhof ist ein in der Nürnberger Altstadt nahe dem Hauptmarkt gelegener Gebäudekomplex, der zwischen 2018 und 2021 nach Plänen von Volker Staab errichtet wurde. Mehr zur Geschichte: https://de.wikipedia.org/wiki/Augustinerhof. Der Augustinerhof beherbergt neben einer Außenstelle des Deutschen Museums auch das Hotel „Karl August“. Bauträger des Projekts war die alpha Gruppe aus Nürnberg. Die Zweigstelle des Deutschen Museums wurde vom Freistaat Bayern finanziert. Eröffnet wurde es 2021. Über den Architekten: https://www.staab-architekten.com/de/projects/1077-augustinerhof-nrnberg?t=project. Eine Besonderheit ist unter anderem die sanitäre Ausstattung mit WC-Modulen, die helfen, den Betrieb der Trinkwasseranlage zu automatisieren: https://www.tece.com/de/wc-module.

Seite 14
Das „Moringa“ wird besonders nachhaltig mit recyclefähigen, schadstofffreien Materialien realisiert und bietet mehr begrünte Flächen als das bebaute Grundstück Quadratmeter hat. https://moringa.eco/projekte/moringa-hamburg. Die Moringa GmbH (https://moringa.eco/) bezeichnet sich als erster Projektentwickler Deutschlands, der sich dem Cradle to Cradle Prinzip widmet, und hat sich zur Aufgabe gemacht, diesen Ansatz mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten umzusetzen. Verwendete Ressourcen und Materialien werden nicht „verbraucht“, sondern „genutzt“. Mehr über „Cradle to Cradle“ (von der „Wiege zur Wiege“, im Gegensatz zu „stretcher“ = Bahre, entsprechend „cradle to stratcher“): https://c2c.ngo/. Damit im Zusammenhang: Das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) ist das zentrale Bundesgesetz des deutschen Abfallrechts.

Partner bei der Sanitärausstattung des Projekts ist die Kaldewei GmbH mit ihren kreislauffähigen Stahl-Emaille-Produkten: https://www.kaldewei.de/.

Seite 16
Fast im „Niemandsland“ am Rande der spanischen Stadt Valencia ist das Schulungszentrum der Valencia Construction Sector Employment Foundation entstanden. Die Architekten: MRM arquitectos (Miguel Alonso Flamarique, Roberto Erviti Machain, Mamen Escorihuela Vitales), https://mrmarquitectos.com/. Große Teile der Fassaden wurden mit großformatigen keramischen Fassadenplatten von Porcelanosa (https://www.porcelanosa.com/de/) bekleidet. Das Objekt wurden mit dem „Tile oft Spain Award“ ausgezeichnet, der vom spanischen Verband der Fliesenhersteller ASCER ausgelobt wird: https://www.tileofspainawards.com/

Seite 18
Die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) (www.sanitaerwirtschaft.de) ist der Dachverband der deutschen Unternehmen im Bereich Bad und Sanitär mit acht Mitgliedsverbänden aus Industrie, Fachgroßhandel und Fachhandwerk. Dazu gehören unter anderem der Arbeitskreis baden und duschen (abd), Arbeitskreis Badmöbel (ABM), Fachverband Armaturen im VDMA (https://arm.vdma.org/), Fachverband Sanitär-Keramische Industrie e.V. (FSKI) und der Deutsche Großhandelsverband Haustechnik e.V. (DG Haustechnik) https://www.dg-haustechnik.de/. Weitere vom VDS betreute Internetseiten: www.aktion-barrierefreies-bad.de, www.bad-akademie.de, www.gutesbad.de und www.pop-up-my-bathroom.de.

Seite 20
Unsere Kolumnistin Uta Kurz hat sich dieses Mal den Erkenntnissen der Trendforscherin Gabriela Kaiser (https://trendagentur.de/) gewidmet. Wenn Sie mit ihr darüber diskutieren wollen, sie freut sich darauf: Uta Kurz uta.kurz@steinkeramiksanitaer.de (Coaching Innovation, Lütkeheide 55, 59368 Werne, Tel.: 02389-9249949, www.uta-kurz.de).

Seite 22
Der Schweizer Keramikhersteller Laufen (https://www.de.laufen.com/) hat seine neue vom italienischen Designstudio Kartell (https://www.kartell.com/de/de/) entworfene Sanitärkollektion in zwei konträren Darstellungen fotografieren lassen: dem deutschen Fotografen Oliver Helbig (https://www.oliverhelbig.com/) und belgischen Modefotografen Hugo Comte (https://hugocomte.com/). Über das Foto-Shooting samt Videos: https://www.kartell.com/ca/en/ktca/corporate/special-projects/detail/hugo-comte-for-kartellbylaufen/special24

Seite 23
„Building A Martian House“ wurde im Pervasive Media Studio entwickelt, wo Ella Good & Nicki Kent wohnen. Das Studio ist eine kreative Technologie-Kooperation mit Watershed, der University of the West of England und der University of Bristol. Entstanden ist das Projekt in Zusammenarbeit mit Hugh Broughton Architects (https://hbarchitects.co.uk/), die als Vertreter der zeitgenössischen britischen Architektur gelten und berühmt wurden für ihren Entwurf der britischen Antarktis-Forschungsstation Halley VI. Außerdem dabei PEARCE+ (https://pearce-plus.com/), ein multidisziplinäres Designstudio mit Sitz in Herefordshire, Somerset und London. PEARCE+ ist in den Bereichen Architektur, Möbel- und Installationsdesign tätig.

Was es mit der „Lunar Toilet“ auf sich hat, ist hier nachzulesen: https://www.nasa.gov/feature/nasa-names-lunar-loo-challenge-winners

Seite 25
Mit Sonnenkraft auf Atlantik-Überquerung: Silent Yachts (https://www.silent-yachts.com/de/) hat dafür Katamarane mit Fotovoltaik-Elementen vollgestopft. Wichtiger aber waren der Designerin Juliana Miguel, bei Silent-Yachts die kreative Leiterin, Nachhaltigkeit. Deshalb kamen ihr die Stahl-Emaille-Produkte aus CO2 reduziertem Stahl („Blue-mint“) der Kaldewei GmbH (https://www.kaldewei.de/presse/mitteilungen/detail/news/ein-meilenstein-fuer-die-nachhaltige-badgestaltung/) gerade recht.

Seite 26
Mehr über das „Das gewisse farbliche Etwas“ von Schlüter-Systems und das zugehörige Sortiment unter https://qr.schlueter.de/mydesign.aspx.

Seite 30
Trinkwasser muss an allen Entnahmestellen eines Gebäudes in einwandfreier Qualität zur Verfügung stehen. Um dieses zu erreichen, ist jedoch schon nach spätestens 72 Stunden an allen Entnahmestellen ein regelmäßiger Wasserwechsel notwendig. Dafür, dass das auch wirklich passiert, sorgen Wassermanagement-Systeme, die diese Aufgabe automatisch übernehmen. In unserem Beispiel handelt es sich um das „SmartSWS-Systems“ der Schell GmbH, das auch Sanierungsfälle lösen hilft. Mehr darüber: https://www.schell.eu/de-de/produkte/systemloesungen/schell-sws/.

Seite 32
Duschen und Baden wurden im Schatten der Energiekrise zum Politikum. Wie viele Menschen unter dem gewohnten warmen Regen ein schlechtes Gewissen haben, wenn es zu lange dauert, ist nicht bekannt. Die Techniker des Badausstatters Grohe (https://www.grohe.de/de_de/) wollen das mit einem besonderen System ändern. Eine Recycling-Dusche ermöglich das Duscherlebnis mit nur wenig Wasser. Vorgestellt wurde es als Prototyp anlässlich eines Nachhaltigkeits-Events am Standort Hemer. Allerdings so ganz neu ist diese Idee der Spar-Dusche nicht: der Schwede Mehrdad Mahdjoubi hatte bereits 2018 diese Idee und entwickelte seine „Orbitel Shower“, die ebenfalls auf der Idee des Wasserkreislaufs basiert. Vermarktet wird sie von Orbital Systems im schwedischen Malmö für immerhin gut 3 000 Euro: https://orbital-systems.com/

Seite 33
Mehr über die Nachhaltigkeits-Verifizierung: https://www.fliesenverband.de/umweltproduktdeklarationen-fuer-nachhaltiges-bauen/

Seite 34
Die im Beitrag erwähnten Stelzlager lieferte Alferpro (www.alferpro.de). Weitere Hersteller dieser Systeme sind unter anderem Schlüter-Systems (https://www.schlueter.de/) oder Dural (https://www.dural.de/)

Seite 35
Die neue Entwässerungslösung „Connect“ wurde gemeinsam entwickelt von Dallmer GmbH (www.dallmer.de/connect) und Jung Pumpen (https://www.jung-pumpen.de/)

Seite 36
Die Drainagematte „Aquadrain HB“ lieferte Gutjahr Systemtechnik GmbH (https://www.gutjahr.com/de/) In Verbindung mit Drainmörtel wird so eine Flächendrainage mit hohem Wasserableitvermögen hergestellt, die befahrbar ist.

Seite 37
Recyclingfähige Duschwanne aus dem Mineralwerkstoff „DuraSolid Nature“: Duravit AG (https://www.duravit.de/inspirieren/get_inspired/mineralwerkstoff_durasolid.de-de.html)

Wer beim Öffnen einer Armatur nur kaltes Wasser will, sollte kein Mischwasser zapfen können. Bei der „Coolstart-Technologie“ steht der Hebel in der Mitte („das sieht gefälliger aus“). Ein Schwenk nach links bringt warmes Wasser. Die Armatur „Rebris E“ gibt es mit dieser Technologie von Hansgrohe: https://www.hansgrohe.de/. Ähnlich funktioniert die Armatur „Grohe Silkmove ES“: https://www.grohe.de/de_de/badezimmer/.

Seite 38
Duschabtrennungs-Montage ohne Bohren: Artweger GmbH, https://www.artweger.at/de
Design-Ablagen mit Sicherheitsanspruch: Dural GmbH, https://www.dural.de/de/
Kopfbrause-Variationen: Rubinetterie Ritmonio Srl, www.ritmonio.it
Mehr Stauraum am Waschplatz: Geberit Vertriebs GmbH, https://www.geberit.de/home/
Vergoldete Badinszenierungen: Dornbracht AG & Co. KG, https://www.dornbracht.com/de/bad/luxus-badarmaturen/
Neue Perspektiven: Mirage Granito Ceramico Spa, https://www.mirage.it/de/
Strahlende Eckpunkte: Ceramiche Atlas Concorde S.p.A., https://www.atlasconcorde.com/de/
Eine neue keramische Welle: Ceramiche Piemme, www.ceramichepiemme.it
Neue Formate für die Wand: Lasselsberger, s.r.o., https://www.rako.cz/de/wadv4676
Geometrisches Design: Villeroy & Boch AG, https://www.villeroy-boch.de/bad-und-wellness/kategorien/badarmaturen.html

Seite 40
Mechanik gegen schlechte Gerüche: Dallmer GmbH, www.dallmer.de/
Außenwandarmaturen gegen Frostschäden: Schell GmbH, https://www.schell.eu/de-de/produkte/
Abdichtung als Komplettsystem: HSK Duschkabinenbau KG, www.hsk-duschkabinenbau.de
Regenwasser als wertvolle Ressource: Mall GmbH, www.mall.info/infomaterial

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.