State-of-the-Art-Kollektion für Kids

28.3.2018
„Macht kleine Helden ganz groß.“ Mit diesem Slogan wirbt Villeroy & Boch für seine neue Badkollektion „O.novo Kids“, die speziell für Sanitärbereiche in Kinderkrippen, Kindergärten und Grundschulen entwickelt wurde. Dabei wurden die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern bei der Benutzung von Toiletten und Waschräumen ebenso berücksichtigt wie die praktischen Erfahrungen von Erzieherinnen und die Anforderungen von Projektplanern und Entscheidern. Außerdem sei die Serie richtlinienkonform für die Ausstattung von Sanitärräumen in Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulen, sagt Thomas Kannengießer, Director Product Management CSW Projects bei Villeroy & Boch.

Die Ideen zu dieser Serie stammen zum Großteil aus einer Crowdsourcing-Kampagne, bei der Villeroy & Boch mit der globalen Crowdstorm-Plattform „Jovoto“ zusammengearbeitet hat. In diesem Netzwerk, das 2007 an der Hochschule für Künste in Berlin gegründet wurde, sind weltweit tausende Designer und Architekten in Sachen kollaborative Ideenfindung aktiv. Insgesamt seien 51 Vorschläge eingereicht, von denen 15 durch die Jovoto Community vorselektiert wurden. Es blieben drei Designs ausgewählt, aus denen die Produkte letztendlich entstanden sind.
Im Mittelpunkt steht der neue Reihenwaschtisch mit Ablaufhaube, der auf einer durchgehenden Länge von 130 cm drei Bereiche in drei verschiedenen Höhen und drei Tiefen bietet. Die Armaturen sind als Sensorarmatur und als Standarmatur mit farbigem Hebel erhältlich, dessen Griff mit einer kinderfreundlichen, runden Öffnung ausgeführt ist. Dabei sorgt der Verbrühschutz für Sicherheit.
Das Kleinkind-Stand-WC ermöglicht mit einer Höhe von 260 mm Kindern eine einfache Toilettenbenutzung. Dank eines ergonomisch geformten, weichen Schaumstoffsitzrings, wahlweise in Rot oder Blau erhältlich, können selbst die Kleinsten sicher und bequem auf dem WC sitzen. Zur einfachen und gründlichen Reinigung kann der Sitz komplett abgenommen werden. Eine Alternative dazu ist Kinder-Wand-WC, das dank Standardanschlussmaßen problemlos installiert werden kann, auch als Austausch bei Renovierungen.
Bei der Entwicklung des Farbkonzeptes wurden ganz bewusst Kinder mit einbezogen: Die lebendigen Blau, Gelb und Rot-Farbtöne waren die Favoriten einer Testgruppe. Für Kinder im Krippen und Kindergartenalter soll das Farbkonzept Orientierung im Sanitärbereich bieten. Mehr Informationen: Villeroy & Boch AG

Fotos: Villeroy & Boch

Kontakt | Impressum