18 Jahre spanischer Architektur-Wettbewerb

Prämiertes Objekt 2019

23.7.2019
Seit 18 Jahren lobt der Verband spanischer Fliesenhersteller ASCER den „Tile of Spain Award of Architecture and Interior Design“ aus. In dieser Zeit wurden zahlreiche architektonisch außergewöhnliche sowie nachhaltige Objekte und Lösungen, die unter Verwendung von keramischen Fliesen aus Spanien entstanden sind, prämiert. Jetzt geht der Wettbewerb in die 18. Runde, weshalb ASCER Architekten, Innenarchitekten und Studierende wieder aufruft, ihre Projekte einzureichen. Ziel des Awards ist es, spanische Architekturkeramik sowohl innerhalb als auch außerhalb Spaniens zu fördern und interessante Arbeiten herauszustellen. Dafür warten Preisgelder im Gesamtwert von 39 000 Euro auf die nationalen und internationalen Teilnehmer in den Kategorien Architektur, Innenarchitektur und Masterarbeiten.
Die Kategorien
Städtebauliche Projekte, Neubauten sowie Renovierungen oder Sanierungen sind in der Kategorie Architektur auf nationaler und internationaler Ebene teilnahmeberechtigt. Deren Fertigstellung sollte dabei zwischen Januar 2017 und Oktober 2019 liegen. Im Bereich Innenarchitektur werden neben der Ausstattung von Räumen auch Umbauten oder Sanierungen, Messebau sowie andere kurzlebige Projekte oder Installationen berücksichtigt. In der Kategorie Masterarbeiten können „Final Degree-Projekte“ der verschiedenen Studiengänge jeder Hochschule für Architektur für die Auszeichnung berücksichtig werden, insofern sie im akademischen Jahr 2018 bis 2019 vorgestellt wurden.
Die Jury
Den Vorsitz der Jury hat in diesem Jahr der Architekt Jacob van Rijs inne. Er ist Gründungspartner des international erfolgreichen Rotterdamer MVRDV-Studios. Neben ihm sichten der portugiesische Architekt Inês Lobo, David Lorente (Gründungspartner des Studios H Arquitectes) Eugeni Bach von Bach Arquitectes, der auf Architektur spezialisierte Redakteur Tomoko Sakamoto sowie Ramón Monfort (College der Architekten von Castellón) die eingereichten Arbeiten.
Die Registrierung zum Wettbewerb ist ab sofort möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 24. Oktober 2019. Die Entscheidung der Jury soll Ende November fallen. Die Preisverleihung findet am 4. Februar 2020 auf der Messe CEVISAMA in Valencia statt. Informationen, die Richtlinien sowie das Bewerbungsformular zur aktuellen Auslobung gibt es im Internet unter www.premiosceramica.com.

Diesen Beitrag teilen:

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.