20. Auflage des Deutschen Naturstein-Preises

Fassadenrekonstruktion Berliner Schloss (Preisträger 2020, Foto: Stefan Müller)

17. 01. 2022
Nach Pandemie bedingter Pause geht 2022 nicht die Nürnberger Natursteinmesse „Stone+Tec“ wieder an den Start (22.06.2022), sondern auch der seit inzwischen 20 Jahren mit dieser Veranstaltung verbundene Deutsche Naturstein-Preis. Er soll nach Willen der Auslober, dem Deutscher Naturwerkstein-Verband e.V. (DNV) gemeinsam mit dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) Naturstein als einen nachhaltigen, zukunftsfähigen Baustoff in den Vordergrund stellen, der hinsichtlich seiner Dauerhaftigkeit, der natürlichen Materialeigenschaften sowie der damit verbundenen materialgerechten Bearbeitungsmethoden im Zusammenspiel mit anderen Baustoffen als vorbildlich gilt. Allerdings ist Eile geboten, denn der Einreichungszeitraum endet am 31.01.2022.

Ausgezeichnet werden besondere Leistungen der Architektur und des Städtebaus, deren Qualität von den gestalterischen und konstruktiven Möglichkeiten des Baustoffs Naturstein geprägt sind, in den Kategorien öffentliche Gebäude, Wohn- und Gewerbebauten (Fassadengestaltung und Innenarbeiten), Einfamilienhäuser und Villen (Fassadengestaltung und Innenarbeiten), Bauen im Bestand (Steindetails, Sanierung und Rekonstruktion), Landschaftsarchitektur und Freiraumgestaltung (Gärten, Parks und Plätze). Außerdem wurde ein studentischer Nachwuchspreis ausgelobt (Entwürfe von Studierenden für Gebäude unter maßgeblicher Verwendung von Naturstein).

Teilnehmen können in Europa tätige Architekten und Architektinnen aller Disziplinen als geistige Urheber und Planverfasser. Zugelassen sind realisierte Naturwerksteinarbeiten auf dem Gebiet der Architektur und des Städtebaus sowie der Sanierung und Erhaltung des Gebäudebestands sowie der Garten- und Landschaftsgestaltung, die nach dem 1. Januar 2016 in Europa fertig gestellt wurden. Dotiert ist des Wettbewerbs insgesamt mit 15 000 Euro. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Nürnberger Natursteinmesse statt.

Mehr Informationen auf der Internetseite https://deutscher-natursteinpreis.de/, die auch den Link enthält für den Download der vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Diesen Beitrag teilen:

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.