Der vergoldete Abtritt

16.9.2019
Da müht sich die Branche der Sanitärhersteller unter Assistenz hoch dekorierter Designer um das WC, oder umgangssprachlich: das Klo zu einem Vorzeigeobjekt im modernen Badezimmer zu machen. Jetzt stellt sich heraus: es gibt jemanden, der das Bemühen ums elitäre Klo auf die Spitze getrieben hat. Der italienische Künstler Maurizio Cattelan hat 2016 die goldene Toilette erschaffen, völlig unbescheiden aus 18-karätigem Gold und nannte sie „America“. Zugegeben, es war eher ein satirischer Beweggrund, wenngleich sie im Solomon R. Guggenheim Museum in New York Platz fand. Der Clou: Sie glich zumindest formal den anderen Toiletten des Museum und wurde in einem Besucher-WC installiert, wo sie angeblich seither von über 100 000 Besucher benutzt wurde, die vor der Tür Schlange standen, kritisch bewacht von Sicherheitsbeamten (vor der Tür). Das war zweifelsfrei auch notwendig, weil der Wert des Goldes auf eine Million Dollar, das Kunstwerk selbst auf über sechs Millionen Dollar (circa 5,4 Millionen Euro) geschätzt. Berichtet wird, dass das Weiße Haus in Washington angefragt haben soll, das WC für die Installation ein Trumps Privaträumen zu installieren. Cattelan selbst wollte wohl auf die Exzesse des Kunstmarktes anspielen.
Jetzt ist das wertvolle Objekt verschwunden. Es wurde im September 2019 als Leihgabe im Blenheim Palace in Großbritannien installiert, wo es Teil einer Ausstellung mit den Werken des italienischen Künstlers war. Der Blenheim-Palast in der Grafschaft Oxfordshire nahe der Stadt Oxfort, dem Geburtsort von Windson Churchill, zählt zu den berühmtesten Schlössern in England und zum Unesco-Weltkulturerbe. Peinlich für die Schlossherren: Das WC-Juwel wurde nicht sonderlich gut bewacht, weil man davon ausging, dass es wegen der festen Installation kaum zu demontieren sei. Da hatte man die kriminelle Energie der Bande, die flüchtig ist, unterschätzt. Lediglich ein 66-Jähriger Mann sei festgenommen worden. Leicht aber dürfte der Diebstahl nicht gewesen sein. Immerhin wird von erheblichen Schäden und einer Überschwemmung berichtet.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.