Dusch-WCs erobern Europa

Abbildung: Wacor

24.08.2022
Was in den fernöstlichen Ländern Alltag ist, gehört in Europa nach wie vor in die Kategorie Luxus. Zwar hat das Dusch-WC in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen, dennoch ist es in europäischen Badezimmern eine eher seltene Einrichtung.

Die Unternehmensberatung Titze GmbH hat jetzt eine Marktstudie für die Produktgruppen Sanitärkeramik, Waschtische und Dusch-WCs in den „TOP 10 Ländern“ Europas veröffentlicht, in der das Marktgeschehen in vergleichbaren Länderstudien für Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Polen analysiert wird. Ergänzt wird sie mit einer zentralen, vergleichenden Marktübersicht für alle 10 Länder.

Dabei entwickelt sich dieser Markt mit nahezu 410 Millionen Menschen in den verschiedenen Ländern durchaus stark unterschiedlich. Das gilt für Produkte, Vertriebswege und zukünftige Trendentwicklungen. Die Rahmenbedingungen bleiben auch in der Covid-19 Pandemie interessant. Der Inlandsmarkt im Neubau wird zwar in den nächsten Jahren in den untersuchten Ländern nur geringe Marktsteigerungen ermöglichen. Deutlich mehr Bewegung aber sehen die Autoren der Studie bei der Badrenovierung, vor allem in der Zielgruppe der Best Ager.

Danach wurden in 2021 insgesamt nahezu 5,8 Millionen Toiletten, Bidets und Urinale verkauft. Hinzu kommen allerdings nur knapp 100 000 Dusch-WCs. Den größten Teilmarkt bilden mit mehr als 10,1 Millionen verkauften Produkten die Waschtische. Die Inlandsmarktversorgung der untersuchten 10 Länder beziffern die Autoren auf über 3,4 Milliarden Euro zu Herstellerabgabepreisen Netto in diesem Zeitraum. Das entspricht einem Brutto-Handelsvolumen von mehr als 8,3 Milliarden Euro.

Wenig überraschend, so die Marktforscher, der Marktanteil der „gewöhnlichen“ Toiletten mit 72,5 Prozent. Urinale kämen auf 15,5 Prozent Marktanteil, Bidets folgen mit 12 Prozent auf Position drei. Die größte Produktgruppe bei den Dusch-WCs würden in allen 10 Ländern die integrierten Dusch-WCs bilden. Sie erreichten einen Marktanteil von 70,8 Prozent. Dahinter folgen Universal Dusch-WC-Aufsätze mit 19,8 Prozent und Taharet-WCs mit 5,3 Prozent Marktanteil. Spezielle Dusch-WC-Aufsätze kommen derzeit nur auf 4,1 Prozent Marktanteil. Auch hier fällt die Verteilung nach Ländern sehr unterschiedlich aus.

Die Studie „Sanitärkeramik und Dusch-WCs in Europa bis 2030“ enthält 544 Seiten mit 313 Tabellen und Grafiken und ist im Juli 2022 in deutscher und in englischer Sprache erschienen. Zu beziehen ist die Marktstudie zum Preis von 5 000 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) bei der Unternehmensberatung Titze GmbH, info@titze-online.de, www.titze-online.de

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