Franke-Gruppe veräußert Armaturensparte

03.03.2021
Von Equistone Partners Europe beratene Fonds („Equistone“) übernehmen die Franke Water Systems-Division, ein Unternehmensbereich der Franke Gruppe und ein führender europäischer Hersteller und Anbieter von Küchen- und Sanitärarmaturen für den privaten, öffentlichen und gewerblichen Bereich. Als Co-Investor ist Thorsten Klapproth, vormals CEO der Hansgrohe SE und der WMF AG, an der Transaktion beteiligt. Verkäufer der Franke Water Systems Division, die aus den zwei Geschäftsbereichen KWC Group („KWC“) und WS Commercial Group („WSC“) besteht, ist die Franke Holding AG („Franke Gruppe“). Der Abschluss (Closing) der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden und wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2021 vollzogen werden. Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Die von der Transaktion betroffenen Geschäftsbereiche, die im Wesentlichen alle Produktions- und Vertriebsstätten von Franke Water Systems in der Schweiz, der Europäischen Union, dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Arabischen Emiraten und China umfasst, erzielten im Jahr 2020 weltweit einen Jahresumsatz von rund 192 Millionen Schweizer Franken. Die derzeit rund 900 Mitarbeiter von Franke Water Systems werden zum neuen Eigentümer wechseln.

Wie Patrik Wohlhauser, CEO der Franke Gruppe, erklärte, sei das Ziel von Franke, in jedem Marktsegment, in der das Unternehmen tätig ist, weltweit zu den Top-3-Playern zu gehören. Franke Water Systems entsprechend weiterzuentwickeln beziehungsweise international zu erschließen, würde jedoch erhebliche Ressourcen und Zeit erfordern. Deshalb sei es strategisch sinnvoller, die vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen auf die bereits weltweit führenden Divisionen Franke Home Solutions, Franke Foodservice Systems und Franke Coffee Systems zu konzentrieren.

Equistone will aufbauend auf der Geschäftsentwicklung in den vergangenen Jahren den Ausbau des internationalen Geschäfts sowie das organische und anorganische Wachstum von Franke Water Systems vorantreiben, zumal sich der europäische Markt für Küchen- und Sanitärprodukte sich seit Jahren sehr zufriedenstellend entwickelt habe. Dabei vertraut man besonders auch Thorsten Klapproth als Co-Investor und seine langjährigen Branchenerfahrungen.

Equistone Partners Europe (vormals Barclays Private Equity) ist eine europäische Private-Equity-Gesellschaft mit Sitz in London und Niederlassungen in England, Frankreich, der Schweiz und Deutschland, die im Jahr 2011 durch Abspaltung von der britischen Bank Barclays entstanden ist. Equistone beteiligt sich vor allem an mittelständischen Unternehmen mit guter Marktposition, überdurchschnittlichem Wachstumspotenzial und einem Unternehmenswert zwischen 50 und 500 Mio. Euro.

Diesen Beitrag teilen:

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.