Nachhaltigkeitspreis Architektur sucht Vorbilder

23.3.2020
Zum achten Mal suchen in diesem Jahr die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB e.V. und die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. (DNP) nach Gebäuden, die sich durch eine hohe gestalterische Qualität, innovative Lösungen und eine ganzheitliche Nachhaltigkeit auszeichnen. Den Startschuss zur diesjährigen Neuauflage gab jetzt DGNB-Präsident Prof. Alexander Rudolphi. Er hofft auch 2020 wieder eindrucksvolle architektonische Vorbilder zu finden, die zeigen, was heute schon möglich ist in Sachen Klima- und Ressourcenschutz. Der Nachhaltigkeitspreis sei „ein wichtiges Signal an öffentliche und private Bauherren, an Investoren, die Politik sowie alle Architekten und Planer, die dem Thema Nachhaltigkeit nach wie vor zu wenig Aufmerksamkeit schenken“, so Rudolphi.
Im inhaltlichen Fokus stehen vor allem die Gestaltungsqualität, die Innovationskraft sowie der nachhaltige Beitrag der Projekte. Am Wettbewerb teilnehmen können Architekten, Bauherren und Nutzer mit ihren Bestandgebäuden oder Neubauten, die bereits in Betrieb genommen wurden. Bewerbungen können bis zum 5. Juni 2020 über einen Online-Fragebogen unter www.nachhaltigkeitspreis.de/architektur eingereicht werden.
Ermittelt wird der Gewinner in einem zweistufigen Bewertungsprozess. Eine Jury des DGNB ermittelt im ersten Schritt die nominierten Projekte. Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. kürt anschließend mit einer eigenen Jury die Finalisten und Gewinner. Die Preisverleihung soll am 4. Dezember 2020 im Rahmen des 13. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf stattfinden.

Diesen Beitrag teilen:

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.