Neue Töne aus Tschechien

22.12.2020
Der zur österreichischen Lasselsberger-Gruppe gehörende tschechische Fliesenhersteller Rako mit Stammsitz in Pilsen war in der Vergangenheit bekannt geworden mit technisch ausgereiften, von Sachlichkeit geprägten Dekor-Oberflächen. Besonders die Objekt Ausstattung lag ihm am Herzen, wofür vielfältig einsetzbare Feinsteinzeugfliesen einer der Kerne des Rako-Sortiments sprachen. Dekorative Extravaganzen bei Fliesenserien für den Wohnbereich überlies Rako gerne anderen Herstellern, vornehmlich aus dem südeuropäischen Bereich.
Eine neue Fliesenserie stellt jetzt das gründlich auf den Kopf. Die neue Bodenserie „Linka“ will mit markanten Dekoren und elegante Farbkombinationen punkten. Und noch etwas anderes ist neu. Während sich die tschechischen Fliesenhersteller in der Vergangenheit zumeist auf die Kreativität hauseigener Designstudios verließen und stets im Hintergrund blieben, hat jetzt das Design einen Namen. Entworfen wurde die neue Serie nämlich von Maxim Velčovský, einem international erfolgreichen Designer und Leiter des Ateliers für Keramik und Porzellan der Akademie für Kunst, Architektur und Design in Prag.

Jeweils vier verschiedene Designs hat er der Serie mit auf den Weg in den Markt mit gegeben: Vom homogenen Erscheinungsbild einer feinen abstrakten Handmalerei bis zum grafisch ausdrucksstarken Muster markanter, sich gegenseitig überquerender Streifen, alles in den Farbstellungen Weiß/Grau und Schwarz/Braun. Die glasierten Bodenfliesen gibt es in zwei Größen: 60 x 60 cm und 20 x 20 cm. Dank Rutschsicherheit R10/B, optisch wie haptisch angenehm matter Oberfläche und hoher Pflegeleichtigkeit (Oberflächentyp ABS) bietet sich die Fliese für Privatbereiche ebenso wie für die Objektausstattung an.

Maxim Velčovský (geb. 1976) absolvierte sein Studium an der Akademie für Kunst, Architektur und Design in Prag und wurde 2002 Mitbegründer des „Qubus Design Studio“. Seine Werke finden sich unter anderem in den Sammlungen des Victoria & Albert Museums in London, des Centre Pompidou in Paris, der Neuen Pinakothek in München, des Museums für Kunst und Design in Prag und des Design-Museums in Lausanne. Seit 2011 leitet er das Atelier für Keramik und Porzellan der Akademie für Kunst, Architektur und Design in Prag.

Fotos: Rako

Prüfende Blicke
Eine besonders gepflegte Tradition des Marketings des tschechischen Unternehmens ist es, seine Produkte für die Werbung und Public Relation stets mit nett arrangierten Ambiente-Fotos und attraktiven männlichen und weiblichen Models darzustellen. So auch in diesem Fall, wo das Model scheinbar den Boden mit der neuen Fliesenserie begutachtet.
Wir allerdings meinen: Begeisterung sieht anders aus ...
Aber das ist sicherlich nur eine Einzelmeinung.

-

-

-

"Linka" ist ein Produkt der
Rako Home/ Rako Object,
einem Unternehmen der
Lasselsberger, s.r.o.,
Adelova 2549/1,
320 00 Pilsen, Tschechien
www.rako.eu

-

-

-

Diesen Beitrag teilen:

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.