18. Juli 2024

Sachverständigentag zur energetischen Sanierung

Mängel bei und durch energetische Sanierungen, Anforderungen, Maßnahmen und typische Problempunkte werden zentrale Themen des 59. Frankfurter Bausachverständigentag sein, der am 13. September 2024 im Kongresszentrum der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main stattfindet. Ein Großteil der Bauaufgaben betrifft Maßnahmen im Gebäudebestand. Insbesondere energetische Sanierungen werden immer häufiger nachgefragt, wobei sie gleichzeitig immer komplexer werden. Dies führt zu einer steigenden Anzahl von Schäden während oder infolge solcher Sanierungen, die im Rahmen der Veranstaltung aufgezeigt und diskutiert werden sollen.

Verschiedene Expertinnen und Experten präsentieren die wichtigsten Anforderungen, Normen und typischen Schadensfälle im Zusammenhang mit energetischen Sanierungen.

Anhand praktischer Beispiele beschreiben sie die korrekte Aus- und Durchführung, präventive Maßnahmen, sowie den richtigen Umgang mit Mängeln, Problempunkten und Schwachstellen. Auch die rechtliche Situation der Rolle von Bausachverständigen in Hinblick auf Ressourceneinsparungen und unnötige Normen soll thematisiert werden. zudem gibt es eine begleitende Ausstellung zu neuer Fachliteratur und aktuellen Produkten.

Veranstaltet wird der Bausachverständigentag vom RKW Kompetenzzentrum, das sich als neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand positioniert hat (www.rkw-kompetenzzentrum.de) und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.rkw.link/bst24


Diesen Beitrag teilen:

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.