13. Mai 2024

WM-Fan-Meile für deutsche Fliesen

Das Aktionsmotiv soll crossmedial bei Fußballfans und die es werden sollen für bundesweite Aufmerksamkeit sorgen. (Abbildung: BKF)

Mit einer bundesweiten Verlosungsaktion von Fliesenpaketen hat der Bundesverband Keramische Fliesen e. V. (BKF) gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen eine Fan-Meile ins Leben gerufen, um der deutschen Nationalmannschaft für die Fußball-Europameisterschaft 2024 den Rücken zu stärken. Der Slogan „Flagge zeigen fürs deutsche Team“ soll aber nicht nur die sportliche Begeisterung der Fans auf Touren bringen, sondern deren Interesse für die gestalterischen und funktionalen Vorzüge der heimischen Fliesen wecken. Denn erfahrungsgemäß sei die Bereitschaft, sich pro heimische Erzeugnisse oder pro deutsche Unternehmen zu positionieren, bei solchen internationalen Turnieren zumal im eigenen Land besonders groß. Dessen ist sich Patrick Schneider, Vorsitzender des Bundesverbands Keramische Fliesen e. V. absolut sicher. Getragen wird diese Einschätzung von der Erkenntnis, dass sich nach den Misserfolgen der letzten Turniere wieder Siegessicherheit auf breiter Front nicht nur bei den Fans, sondern weit darüber hinaus breit gemacht hat.

"Verbraucher fragen zunehmend nach, wie nachhaltig ein Produkt ist – und sie entscheiden sich immer öfters gezielt für regionale beziehungsweise heimische Erzeugnisse."
Patrick Schneider, BKF-Vorsitzender

Die Unterstützung für die Nationalmannschaft, die mit dieser Aktion aktiviert wird, solle einhergehen mit der Solidarität für die deutsche Fliesenhersteller, meint auch BKF-Geschäftsführer Jens Fellhauer. Mit aufmerksamkeitsstarker Kampagnenmotive werde die Verlosungsaktion auf großen Onlineportalen, über Pressedienste sowie über die Social-Media-Kanäle der Qualitätsinitiative sowie der teilnehmenden Aktionspartner ins Fan-Bewusstsein gelenkt.
Eine zusätzliche Verbreitung erfährt die Aktion durch die Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) sowie dem Fachverband Fliesen und Naturstein im ZdB (FFN), denn die Ausstellunggen des Fliesenfachhandels und des Fliesenlegergewerbe sollen als lokale Schnittsteller gewissermaßen „analog“ von diesem Aufmerksamkeit-Zugewinn profitieren. Der Aktionszeitraum für Endkunden läuft vom 1. Juni bis zum 31. Juli.
Mehr Informationen.


Diesen Beitrag teilen:

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.